Wo Lernen Sinn und Freude macht. Kinder sind die Baumeister ihrer Lernwelten.

Herzlich willkommen auf der Elternseite von fun@education

Hier erfahren Sie mehr über unser Konzept und was uns für Sie besonders macht!

Wir, das fun@education Team, ermöglichen Kindern einen kindorientierten pädagogischen Erlebnisrahmen für bedürfnisorientiertes spielerisches Lernen, für unbeschwerte Interaktion und für Sprach- und Kreativitätsentwicklung. Wir haben den Anspruch, Kita neu zu denken und besser zu machen, jeden Tag! Kinder erfahren bei fun@education Wertschätzung. Sie haben das Recht, selbstbestimmt und bedürfnisorientiert zu lernen. Wir arbeiten situationsorientiert und in Projekten. Die Interessensfelder der Kinder sehen wir als ihre Lernfelder und begleiten sie pädagogisch beim Entdecken, Philosophieren, Erforschen und Verstehen ihrer Umwelt. Mit dem Ziel, Lernerlebnisse für Kinder zu intensivieren, beziehen wir Kinder in die Ausgestaltung ihrer Lernwelten mit ein. Wir setzen das Bildungsprogramm um mit den Bildungsbereichen: (1) Gesundheit, (2) Soziales und kulturelles Leben, (3) Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien, (4) Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel (5) Mathematik, (6) Natur – Umwelt – Technik.

Bei fun@education haben Sie als Eltern die Wahl zwischen wohnortnaher und arbeitsplatznaher Kinderbetreuung. Wir bieten den optimalen Standort für jede Familiensituation. Durch Aufbau eines Standortnetzwerkes möchten wir die Fahrzeiten für Kinder und Eltern schrittweise verkürzen. Dies fördert Lebensqualität und reduziert Umweltbelastungen.

Wir leben ein vertrauensvolles Verhältnis, gegenseitige Offenheit, freundliches Miteinander und einen regelmäßigen Austausch mit Ihnen.

Behütet sein

Eine behütete Kindheit ist wesentlich für die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit.

„Behütet sein“ als Lebensgefühl entsteht durch Sicherheit, Akzeptanz und Vertrauen. Kinder fühlen sich behütet, wenn sie die Erfahrung machen, dass sie sich auf etwas verlassen können. So wächst ihr Vertrauen in sich und in ihre Umgebung. „Bekanntes gibt uns Halt!“.

Ein strukturierter, von den Kindern mitgestalteter Tagesablauf und Rituale vermitteln das Gefühl von Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit. Kinder mögen Alltagsrituale. Verinnerlichte Rituale fördern die Selbständigkeit. Behütete und zunehmend selbständige Kinder erleben eine stabile Persönlichkeitsentwicklung.

Bilinguale Sprachförderung

Wir gestalten bilinguale Sprachförderung deutsch und englisch kindgerecht nach dem Immersionsprinzip.

fun@education beschäftigt deutsch- und englischsprachige Pädagog*innen. Jede*r Pädagoge*in spricht mit den Kindern nur eine Sprache. Unsere pädagogische Arbeit erfolgt bilingual nach dem Immersionsprinzip. Bei der Immersion erfolgt der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich nach den Prinzipien des Mutterspracherwerbs. Immersion gilt als die weltweit erfolgreichste Sprachlernmethode. Wir freuen uns darüber, wenn unsere Kinder weitere Sprachen in unser Kita-Erlebnis einbringen.

Derzeit fördern wir den deutschen und englischen in kooperierenden Einrichtungen auch den französischen Spracherwerb.

Kreativität

Kreative Fähigkeiten stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und fördern die gesunde Persönlichkeitsentwicklung.

In unseren Bildungsräumen wird die kindliche Neugierde zum Entdecken, Forschen und Bewegen angeregt und die kreative Auseinandersetzung der Kinder mit der Umwelt unterstützt. In diesem kreativen Prozess sehen wir Pädagog*innen uns als Lernbegleiter*innen. Durch aktives Beobachten der Kinder nehmen wir ihre Wünsche und Interessenfelder wahr. Mit diesen Erkenntnissen gestalten wir partizipierend Projekte. Wir setzen zur Förderung kreativer Fähigkeiten immer wieder neue Impulse und entwickeln bei den Kindern eine Sprachkultur der Wertschätzung, des Ermutigens, Lobens und der konstruktiven Kritik.

Ernährung

Mahlzeiten sind bei fun@education Genuss, gesundes fröhliches Vergnügen, Lern- und Experimentierfeld.

Durch die weitgehend biologische Zutatenqualität und die täglich frische Zubereitung durch unseren KiTa-Koch werden Mahlzeiten zum kulinarischen Erlebnis. Wir bieten den Kindern zweimal täglich verschiedene Sorten Obst- und Gemüserohkost an. Kinder und Pädagog*innen partizipieren durch regelmäßige Gespräche mit unseren Köchen an der Gestaltung des Verpflegungsangebotes. Aus vielfachem Eltern- und Kinderfeedback und aus Bewerbungsgesprächen wissen wir, dass die Qualität unserer Mahlzeiten von Caterern nicht erreicht wird.

Bewegungsförderung und Fairplay

Bewegung wird bei fun@education so gestaltet, dass Kinder Lernkompetenzen (z.B. Konzentrations- und Merkfähigkeiten) gezielt entwickeln, ihre Selbstzufriedenheit steigt und durch Fair Play Regeln soziale Kompetenzen gestärkt werden

Die Kombination aus Bewegung und pädagogischer Anregung ist für (früh-)kindliche Lernprozesse von hoher Bedeutung. Viele bei fun@education von Kindern gebaute und ausgestaltete Lernwelten beinhalten Bewegungsaspekte. Eines unserer zentralen Lernzielfelder im Kontext Bewegung ist (neben Motorik, Körperkoordination und -gefühl, etc.) die Ausbildung sozio-emotionaler Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikation/Interaktion, das Einschätzen eigener Stärken/Schwächen und Stärken/Schwächen anderer, Frustrationstoleranz, etc.

Wir suchen gezielt nach Pädagog*innen, deren Spezialisierung in der (früh-)kindlichen Bewegungs­förderung liegt. Unter Einbeziehung dieser Kompetenzen und Impulse gestalten Kinder ihre Lernwelten.

Medienmündigkeit

Medienpädagogik ist unverzichtbarer Bestandteil frühkindlicher Bildung. Unsere Lernziele sind Kenntnis der Medienvielfalt, Auswahlerlebnisse von Medien für von Kindern definierte Lernaufgaben und Regeln im Umgang digitaler Medien.

Medienpädagogik ist mehr denn je unverzichtbarer Bestandteil frühkindlicher Bildung. Kinder lernen bei fun@education die Medienvielfalt kennen. Wir unterstützen die Auswahl geeigneter Medien für das jeweilige Kindervorhaben/ den jeweiligen Kinderwunsch. Aus dem Erleben von Auswahlentscheidungen entwickeln wir gemeinsam mit den Kindern Regeln im Umgang mit digitalen Medien. In pädagogischen Projekten wie z.B. „Von der Höhlenmalerei zur digitalisierten Technik“ erwerben Kinder auch erste Kompetenzen im Umgang mit ausgewählten technischen Medien wie z.B. Laptop/Tablet.

In der fun@eduction unterstützen wir die Kinder durch mediendidaktische und medienpädagogische Angebote. Diese unterstützen den Erwerb der Medienmündigkeit. fun@education setzt gezielt neue Medien ein, um für Lernaufgaben notwendige Kompetenzen bei Kindern gezielt weiterentwickeln zu können.

Behütet sein

 

Eine behütete Kindheit ist wesentlich für die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit.

„Behütet sein“ als Lebensgefühl entsteht durch Sicherheit, Akzeptanz und Vertrauen. Kinder fühlen sich behütet, wenn sie die Erfahrung machen, dass sie sich auf etwas verlassen können. So wächst ihr Vertrauen in sich und in ihre Umgebung. „Bekanntes gibt uns Halt!“.

Ein strukturierter, von den Kindern mitgestalteter Tagesablauf und Rituale vermitteln das Gefühl von Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit. Kinder mögen Alltagsrituale. Verinnerlichte Rituale fördern die Selbständigkeit. Behütete und zunehmend selbständige Kinder erleben eine stabile Persönlichkeitsentwicklung.

Bilinguale Sprach-Förderung

 

Wir gestalten bilinguale Sprachförderung deutsch und englisch kindgerecht nach dem Immersionsprinzip.

fun@education beschäftigt deutsch- und englischsprachige Pädagog*innen. Jede*r Pädagoge*in spricht mit den Kindern nur eine Sprache. Unsere pädagogische Arbeit erfolgt bilingual nach dem Immersionsprinzip. Bei der Immersion erfolgt der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich nach den Prinzipien des Mutterspracherwerbs. Immersion gilt als die weltweit erfolgreichste Sprachlernmethode. Wir freuen uns darüber, wenn unsere Kinder weitere Sprachen in unser Kita-Erlebnis einbringen. Derzeit fördern wir den deutschen und englischen in kooperierenden Einrichtungen auch den französischen Spracherwerb.

Kreativität

 

Kreative Fähigkeiten stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und fördern die gesunde Persönlichkeitsentwicklung.

In unseren Bildungsräumen wird die kindliche Neugierde zum Entdecken, Forschen und Bewegen angeregt und die kreative Auseinandersetzung der Kinder mit der Umwelt unterstützt. In diesem kreativen Prozess sehen wir Pädagog*innen uns als Lernbegleiter*innen. Durch aktives Beobachten der Kinder nehmen wir ihre Wünsche und Interessenfelder wahr. Mit diesen Erkenntnissen gestalten wir partizipierend Projekte. Wir setzen zur Förderung kreativer Fähigkeiten immer wieder neue Impulse und entwickeln bei den Kindern eine Sprachkultur der Wertschätzung, des Ermutigens, Lobens und der konstruktiven Kritik.

Ernährung

 

Mahlzeiten sind bei fun@education Genuss, gesundes fröhliches Vergnügen, Lern- und Experimentierfeld.

Durch die weitgehend biologische Zutatenqualität und die täglich frische Zubereitung durch unseren KiTa-Koch werden Mahlzeiten zum kulinarischen Erlebnis. Wir bieten den Kindern zweimal täglich verschiedene Sorten Obst- und Gemüserohkost an. Kinder und Pädagog*innen partizipieren durch regelmäßige Gespräche mit unseren Köchen an der Gestaltung des Verpflegungsangebotes. Aus vielfachem Eltern- und Kinderfeedback und aus Bewerbungsgesprächen wissen wir, dass die Qualität unserer Mahlzeiten von Caterern nicht erreicht wird.

Bewegungs-Förderung und Fairplay

Bewegung wird bei fun@education so gestaltet, dass Kinder Lernkompetenzen (z.B. Konzentrations- und Merkfähigkeiten) gezielt entwickeln, ihre Selbstzufriedenheit steigt und durch Fair Play Regeln soziale Kompetenzen gestärkt werden

Die Kombination aus Bewegung und pädagogischer Anregung ist für (früh-)kindliche Lernprozesse von hoher Bedeutung. Viele bei fun@education von Kindern gebaute und ausgestaltete Lernwelten beinhalten Bewegungsaspekte. Eines unserer zentralen Lernzielfelder im Kontext Bewegung ist (neben Motorik, Körperkoordination und -gefühl, etc.) die Ausbildung sozio-emotionaler Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikation/Interaktion, das Einschätzen eigener Stärken/Schwächen und Stärken/Schwächen anderer, Frustrationstoleranz, etc.

Wir suchen gezielt nach Pädagog*innen, deren Spezialisierung in der (früh-)kindlichen Bewegungs­förderung liegt. Unter Einbeziehung dieser Kompetenzen und Impulse gestalten Kinder ihre Lernwelten.

Medienmündigkeit

 

Medienpädagogik ist unverzichtbarer Bestandteil frühkindlicher Bildung. Unsere Lernziele sind Kenntnis der Medienvielfalt, Auswahlerlebnisse von Medien für von Kindern definierte Lernaufgaben und Regeln im Umgang digitaler Medien.

Medienpädagogik ist mehr denn je unverzichtbarer Bestandteil frühkindlicher Bildung. Kinder lernen bei fun@education die Medienvielfalt kennen. Wir unterstützen die Auswahl geeigneter Medien für das jeweilige Kindervorhaben/ den jeweiligen Kinderwunsch. Aus dem Erleben von Auswahlentscheidungen entwickeln wir gemeinsam mit den Kindern Regeln im Umgang mit digitalen Medien. In pädagogischen Projekten wie z.B. „Von der Höhlenmalerei zur digitalisierten Technik“ erwerben Kinder auch erste Kompetenzen im Umgang mit ausgewählten technischen Medien wie z.B. Laptop/Tablet.

In der fun@eduction unterstützen wir die Kinder durch mediendidaktische und medienpädagogische Angebote. Diese unterstützen den Erwerb der Medienmündigkeit. fun@education setzt gezielt neue Medien ein, um für Lernaufgaben notwendige Kompetenzen bei Kindern gezielt weiterentwickeln zu können.

Ihre Vorteile bei fun@education:

  • Keine Platzsuche: Wir eröffnen dort Standorte, wo Eltern ihre Kinder betreut sehen möchten

  • Optimale Wege zum Bringen und Abholen dank freier Standortwahl aus dem fun@education Kita-Netzwerk

  • Zukunftsorientierte Förderung wie bilinguale Sprachförderung, top Ernährungsqualität für Kinder, Medienpädagogik, etc.

  • Hohe pädagogische Qualität und individuelle Förderung durch hohen Personalschlüssel

  • Modern und hochwertig ausgestattete Räume nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen

  • In Zukunft: Nachschulische Förderung und Lernkompetenzentwicklung (CleverLernFit)

Schließtage und Ferien

Wir haben Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr für Kinder ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt geöffnet.

Unser Berliner Eingewöhnungsmodell

Wir verfolgen ein halb-offenes pädagogisches Konzept der „kleinen“ Altersmischung. Die Umgewöhnung in den den nächsten Gruppenbereich gestalten wir sanft.

  • Nestbereich – 1 bis ca. 1,5/2 Jahre
  • Älterer Krippenbereich – ca. 1,5/2 bis ca. 3 Jahre
  • Kindergartenbereich – ca. 3 bis 6 Jahre
Unsere Schließzeiten

Wir schließen 25 Tage im Kalenderjahr. Im Detail:

  • Weihnachtsfeiertage bis Anfang Januar
  • Osterferien eine Woche
  • Während der Sommerferien zwei Wochen
  • Brückentage
  • max. 5 Fortbildungstage für das Pädagog*innen-Team

Unsere Mission

Betriebliche Kinderförderung, die sich bestmöglich der spezifischen Familiensituation anpasst.